Best Of Bündnis, Happy Birthday
Moderator: Moderatoren
Da gibts nen Eintrag in Wikipedia drüber, ist ne niederländische Medley Band. Ein Auszug aus dem Text von Wiki:
edit: hab jetzt woanders 7 Wochen gelesen, wohl 30 Wochen in den Top 10, anders kann ichs mir nicht vorstellen.
Steht noch mehr drin, sowohl geschichtliches als auch triviales. Aber ist schon heftig, 30 Wochen auf Platz 1 wenn ich das richtig lese...Wikipedia hat geschrieben:
Als der niederländische Produzent Jaap Eggermont 1980 auf einen Bootleg mit zusammengemixten Beatles-Liedern und anderen Oldies stieß, hatte er die Idee, eine ähnliche, offizielle Platte zu erstellen. Dabei griff er aber aus Rechtegründen nicht auf die Originale zurück und mixte sie, sondern ließ die einzelnen Hitstücke von niederländischen Studiomusikern möglichst originalgetreu nachsingen. Das Ganze wurde auf einen einheitlichen, tanzfähigen Discobeat gebracht und mit dem Refrain "The Stars on 45 keep on turning in your mind..." versehen. Das ganze Projekt wurde "Stars On 45" genannt, wobei 45 für die Schallplattensingle steht, die sich mit 45 Umdrehungen pro Minute dreht. Die Urversion des Medleys dauerte ursprünglich knapp 16 Minuten, aber für verschiedene Formate wurde es immer wieder neu aufgeteilt und zusammengestellt.
Kurz vor Veröffentlichung der Single wurde im Dezember 1980 John Lennon ermordet, was die Beatles-Musik wieder wachrief und dazu beitrug, dass die Platte auf Anhieb weltweit ein riesiger Erfolg wurde. Als zweiter niederländischer Formation überhaupt gelang ihnen die Eroberung von Platz 1 in den USA und kurioserweise waren ihre Vorgänger Shocking Blue, deren Nummer-1-Hit Venus Teil des Musikmixes war.
edit: hab jetzt woanders 7 Wochen gelesen, wohl 30 Wochen in den Top 10, anders kann ichs mir nicht vorstellen.
Zuletzt geändert von Gentianá am 02 Mai 2007 12:03, insgesamt 1-mal geändert.