Der Eine Ring - Ein Schnupperprojekt!

Mitspieler oder Spielrunden gesucht? Hier eintragen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Agrawan
Knight
Knight
Beiträge: 213
Registriert: 18 Jan 2005 13:13
Wohnort: Bielefeld

Der Eine Ring - Ein Schnupperprojekt!

Beitrag von Agrawan »

Hallo zusammen,

ab Juli/August 2013 (der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest) habe ich vor eine oder mehrere Proberunden "Der Eine Ring" anzubieten und zu spielen. "Der Eine Ring" ist das neue Rollenspiel in J.R.R. Tolkiens Mittelerde, hat sehr gute Kritiken bekommen und macht mir beim Lesen des Regelwerkes schon Lust auf mehr!

Das Vorhaben:
Geplant sind drei Spielabende: Am ersten Abend werden die Regeln besprochen (die sehr kurz und einfach sind), die Gemeinschaft und die Charaktere erschaffen (was bei 4-5 Charakteren insgesamt etwa 2 Stunden dauert), etwas zur Welt und der Zeit in der gespielt wird erzählt und wenn möglich mit dem Abenteuer angefangen. Am zweiten und dritten Abend wird das Abenteuer (ein kurzes Einsteigerszenario aus dem Regelwerk) gespielt und am Ende des dritten Abends gibt es noch die Gefährtenphase zum Abschluss des Abenteuers.

Die Vorkenntnisse:
So gut wie keine notwendig, Regelkenntnis ist nicht nötig (die Regeln sind recht simpel), Kenntnisse über die Welt von Mittelerde ist hilfreich, aber nicht notwendig. Wer die Filme "Herr der Ringe" und "Der Hobbit" gesehen hat, hat genug Vorkenntnisse für das Spiel. Wer will kann sich das Buch der Abenteurer (Teil 1 des Regelwerkes) gern durchlesen, das Buch des Spielleiters (Teil 2 des Regelwerkes) ist nicht zu empfehlen und vom Abenteuer am Ende des Regelwerkes ist selbstverständlich abzuraten. ;)

Die Voraussetzungen:
Drei Abende Zeit für das Projekt, wer mitmachen will sollte schon alle drei Abende anwesend sein. Ansonsten solltet ihr euch nur der Magie und Atmosphäre von Tolkiens Mittelerde hingeben und diese auf euch wirken lassen. Wer keinerlei Interesse an Tolkiens Welt hat, sollte es besser sein lassen. Hilfreich wäre natürlich wenn ihr ein gewisses Konzept für einen Charakter habt, wofür keine Regel- oder Hintergrundkenntnis notwendig ist. Volk (Menschen, Zwerge, Elben, Hobbits) und eine ungefähre Richtung des Berufs (Krieger, Waldläufer, Dieb, Kundschafter, Gelehrter) reichen völlig. Magier/Zauberer und Priester sind allerdings nicht spielbar. Die Magie in Mittelerde funktioniert völlig anders als in allen herkömmlichen Fantasywelten - lasst euch von ihr überraschen und verzaubern! 8-)

Weiteres Vorgehen:
Wer Interesse hat meldet sich hier oder auch gern per PN (Private Nachricht) bei mir. Bitte unter Angabe des richtigen Namen, ich kenne nicht alle Synonyme hier im Forum. Dazu hätte ich gern eure möglichen Spielzeiten: Unter der Woche, Wochenende, Freitags, Samstags, Sonntags, welche Zeiten, Nachmittags, Abends, welche Monate bis Ende des Jahres passen gut, am besten so genau wie möglich. Wer bereits eine Idee für einen Charakter hat, kann mir diese ebenfalls schicken.

Die Umsetzung:
Je nachdem wie viele Spieler es insgesamt werden (zur Zeit plane ich mit ca. 8-12), teile ich sie in Gruppen zu 4 bis 5 Spielern auf. Die Gruppenzusammensetzung erfolgt in erster Linie nach den möglichen Spielzeiten (die irgendwann zwischen Juli und Dezember 2013 liegen werden) und dann nach meiner Einschätzung wer gut zu wem passt und wen ich gerne mal zusammen in einer Gruppe sehen würde. Dazu noch eine gute Mischung zwischen "gesprächigen" und eher "ruhigen" Personen in der jeweiligen Gruppe.

Weitere Informationen:
Sobald die Gruppen gebildet sind, werden alle drei Termine mit den Spielern einer Gruppe im Voraus geplant und vereinbart (wenn möglich in recht kurzen Abständen, max. 4 Wochen zwischen den einzelnen Terminen). Ich richte eine Seite "Der Eine Ring" auf thornet (http://rpg.thornet.de/?page_id=4238 ein), auf der ihr nach und nach ein paar Grundinformationen nachlesen könnt, wo wird gespielt, wann wird gespielt, Kurzbeschreibungen der spielbaren Völker und der Regeln. Auch diese Infos sind nur freiwillig als Option zur Vorbereitung gedacht, aber es geht auch ohne. :D

Ob und wann ich eine weiterführende Runde oder Kampagne dazu anbiete steht noch nicht fest. Erst ein mal sind nur die drei Abende zum Testen geplant. Das wird vor allem auch davon abhängen wie mir die kleinen Schnupperrunden gefallen. 8-)

Fragen gerne hier oder per PN an mich!


Düstere aber hoffnungsvolle Grüße aus Mittelerde,
Andreas
Agrawan
Knight
Knight
Beiträge: 213
Registriert: 18 Jan 2005 13:13
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Eine Ring - Ein Schnupperprojekt!

Beitrag von Agrawan »

Der Post ist auch hier nachzulesen: http://rpg.thornet.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=281
Eine Seite auf thornet existiert bereits: http://rpg.thornet.de/?page_id=4238

Für die Privaten Artikel müsste ihr auf thornet angemeldet sein. ;)
Benutzeravatar
thd
Knight-Captain
Knight-Captain
Beiträge: 1319
Registriert: 17 Dez 2004 16:15

Re: Der Eine Ring - Ein Schnupperprojekt!

Beitrag von thd »

Agrawan hat geschrieben:Der Post ist auch hier nachzulesen: http://rpg.thornet.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=281
Eine Seite auf thornet existiert bereits: http://rpg.thornet.de/?page_id=4238

Für die Privaten Artikel müsste ihr auf thornet angemeldet sein. ;)
...und freigeschaltet werden, wenn ihr noch keinen Account habt. Das kann ich dann natürlich nur machen, wenn ich irgendwoher einen Hinweis auf eure wahre Identität bekomme ;).
Elvin
Knight-Champion
Knight-Champion
Beiträge: 2539
Registriert: 05 Dez 2004 14:12

Re: Der Eine Ring - Ein Schnupperprojekt!

Beitrag von Elvin »

Hi Agrawan. Wir können da gerne mal bei unserem nächsten DSA-Termin sprechen. Hatte ja schon Interesse bekundet.
Henner Raupach
Vorstand
Beiträge: 486
Registriert: 08 Dez 2004 21:45
Wohnort: Steinhagen

Re: Der Eine Ring - Ein Schnupperprojekt!

Beitrag von Henner Raupach »

huhu

zumindest hier klappt es^^
wie schon gesagt dabei und am liebsten
wochenend termine
Agrawan
Knight
Knight
Beiträge: 213
Registriert: 18 Jan 2005 13:13
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Eine Ring - Ein Schnupperprojekt!

Beitrag von Agrawan »

Im Forum von thornet steht bereits ein Spielplan und der aktuelle Stand der Dinge mit Gruppenaufteilung:
http://rpg.thornet.de/forum/viewtopic.p ... 1&start=20

Also bitte dort vorbeischauen! ;)

Für weitere Informationen zu "Der Eine Ring": http://rpg.thornet.de/?page_id=4238
Antworten