[Biete] Pen & Paper Online Variante !!

Mitspieler oder Spielrunden gesucht? Hier eintragen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kiransalée
Peasant
Peasant
Beiträge: 15
Registriert: 16 Okt 2005 17:40
Wohnort: Gundremmingen

[Biete] Pen & Paper Online Variante !!

Beitrag von Kiransalée »

Vorweg :arrow: Mein erster Versuch einen Thread hier zu schreiben wurde nach 2 stunden epischen schreibens durch meinen Router vereitelt :cry: Also hier die Kurzfassung...

Hi ich bin René, manche WoW´ler kennen mich evtl. noch als Kiransalee (Bruder von Veldrin, Sohn von Ghada)
.... lol.... sorry klingt einfach blöd die begrüßung, aber egal.

Mit Pen & Paper Online meine ich:

Prinzipiell kann jedes Pen & Paper oder Tabletopgame via Maptools Online gespielt werden.

Wir (7 Freunde von mir und ich) haben maptools erst kurz vor Weihnachten endeckt.Wir haben schon lange nach dieser alternative gesucht, da wir alle in ganz deutschland verstreut wohnen und sich nie mehr als 2 oder 3 spieler für eine gemütliche D&D runde finden lassen.

"Projekt D&D 4te Edition Online" Schwer Vorstellbar... hier wirst du dir evtl. auch noch gedacht haben "Da geht doch auch die atmosphäre flöten". Stimmt auch, aber.......

Atmet kurz durch und stellt euch mal folgendes vor :

:arrow: Ohne Regelwerke zu besitzen oder gelesen zu haben erstellt ihr euch einen spielbaren Charakter. Mit all euren Fähigkeiten, Ausrüstung ect. (Dauert 1-3 Stunden). Natürlich sollte jeder spieler das phb mindestens als pdf haben.


:arrow: Die zwei Charakterbögen die ihr euch an der Stelle vorstellt werft ihr bitte gleich hier in den Mülleimer. Euer Charakter wird auf eurem Rechner als eine Spielfigur(Token) gespeichert, worin alles gespeichert ist.

:arrow: Jetzt nehmt ihr eure Figur und stellt sie auf den Tisch bzw. die Karte (Das altbekannte Gitternetz).Die Graue langweilige Faltkarte landet ebenfalls im Mülleimer!Stattdessen seht ihr vor euch eine gezeichnete Taverne, mit Stühlen, Tischen, Türen usw.

:arrow: Je nachdem können wir jetzt einen Kampf stattfinden lassen, oder einen gemütlichen Abendin der Kneipe verbringen und mit der Bedienung flirten ;)

:arrow: Jetzt klickt ihr einfach auf euren gewünschten würfel und das ergebnis wird euch eingeblendet.

:arrow: Nachschlagen, wie welcher Zauber jetzt genau Funktioniert braucht ihr nicht. Ebensowenig müsst ihr irgendwelche formeln im Kopf haben um Schaden zu berechnen !

:evil: Schießen wir mal einen Gedanklichen Feuerball und fakeln die Taverne ab !- Ihr habt die Karte vor euch und geht mit der Maus über eure Fähigkeiten jetzt seht ihr wie der Feuerball funktioniert- dann klickt ihr einfach auf "feuerball" und wählt ein auf der Karte aus-Jetzt erscheint im Chatfenster der Karte was ihr gemacht habt und auch gleich das ergebnis ob ihr getroffen habt, der schaden wird angezeigt und auch sofort vom gegner abgezogen.
Was ihr gewürfelt habt, bzw. wie das ergebnis zustande kam wird per tooltip beim mouseover angezeigt.

Wie gesagt... nichts kann und wird eine gemütliche erfahrene Pen & Paper Gruppe ersetzten. Meine Würfel nichtmehr zu benutzen... fühlt sich wie blasphemie an :twisted: ... dennoch für jemanden wie mich und meine buddys ist eine geniale Sache.

Hier ein paar Fakten :

:arrow: kurz vor weihnachten 2010 sind wir über maptools gestolpert und noch am selben abend war es beschlossen, dass wir maptools ne chance geben.

:arrow: Schneller als gedacht haben wir mit ein wenig try&error herausgefunden wie wir maptools dank vorgefertigter
Macros und allem möglichem schnick schnack auch für totale neulinge einfach nutzbar machen können
:idea: Wir spielen D&D 4e :idea:

:arrow: Im moment befinden sich die Spielercharaktere (Tokens) noch in einer art testphase, in der die Fähigkeiten getested werden... wie gesagt... try&error. Daher spielen wir zur zeit auch nur Probe-encounter.

:arrow: Da alles super voran geht, werden wir in ca. 2-3 wochen unser abenteuer starten. (Geile scheiße :!: )


Solltet ihr intresse an Maptools haben, posted hier, schreibt mir ne pm oder am schnellesten :
Bringt 15 min Zeit mit und besucht uns auf folgendem TS3, das reicht um einen guten ersten eindruck und eine klare Vorstellung von allem zu bekommen. Es ist echt besser als man sich anfangs denkt :!:

TS3: spitak.de Port : 9987 kein PW
solltet ihr dort niemand vorfinden :
TS3 : bregan-daerthe.com Port : 9987 kein PW
Zuletzt geändert von Kiransalée am 11 Jan 2011 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Schurke Stf. 70 Elementarlederer / Kürschner
Benutzeravatar
thd
Knight-Captain
Knight-Captain
Beiträge: 1319
Registriert: 17 Dez 2004 16:15

Re: [Biete] Pen & Paper Online Variante !!

Beitrag von thd »

Kiransalée
Peasant
Peasant
Beiträge: 15
Registriert: 16 Okt 2005 17:40
Wohnort: Gundremmingen

Re: [Biete] Pen & Paper Online Variante !!

Beitrag von Kiransalée »

thd hat geschrieben:Ist das das Tool: http://www.rptools.net/index.php?page=maptool ?
Reicht das SRD ( http://www.wizards.com/default.asp?x=d20/welcome ) für die Regeln?
Jupp bei rptools im communityforum bieten Fans auch sogenannte "Frameworks" = Vorgefertigte Macro´s und einstelllungen, Tokens, Bildergalerien ect.

Was meinst du mit der SRD-Dingens ?
Schurke Stf. 70 Elementarlederer / Kürschner
Benutzeravatar
thd
Knight-Captain
Knight-Captain
Beiträge: 1319
Registriert: 17 Dez 2004 16:15

Re: [Biete] Pen & Paper Online Variante !!

Beitrag von thd »

Kiransalée hat geschrieben:...
Was meinst du mit der SRD-Dingens ?
Ich habe lange (A)D&D gespielt, bin aber zu 4.0 ausgestiegen. Wizards hat aber ein System Reference Document (SRD) dazu veröffentlicht. Die Frage: Reicht das, zum spielen?
Elvin
Knight-Champion
Knight-Champion
Beiträge: 2539
Registriert: 05 Dez 2004 14:12

Re: [Biete] Pen & Paper Online Variante !!

Beitrag von Elvin »

Klingt ja interessant, doch hätte ich da noch eine Frage dazu. Ist am Ende es klassisches Dungeon-crawling ?

Irgendwie kann ich mir da Rollenspiel noch wenig vorstellen, wenn ich an Tokens auf einer Karte denke...hat für mich sehr einen Brettspielcharakter.
Kiransalée
Peasant
Peasant
Beiträge: 15
Registriert: 16 Okt 2005 17:40
Wohnort: Gundremmingen

Re: [Biete] Pen & Paper Online Variante !!

Beitrag von Kiransalée »

@thd :

Das SRD alleine reicht denke ich mal nicht, evtl. in kombination mit dem DDI Compendium. Ich hab sowieso einen großteil der Regelbücher daheim und alle spieler haben das phb irgendwo nachgeschlagen (D&D Compendium) oder als PDF.
"Ohne Regelwerke/bücher" war etwas übertrieben formuliert :)

@Roland

Also die tokens und die karte werden ja beim "echten" D&D ja auch nur im kampf oder in speziellen situationen benutzt.
Es geht auf jeden fall die Essen-trinken-pizza-würfeln atmosphäre verloren, nur der Rollenspielfaktor ist denke ich von den Spielern und GM abhängig. Wie gehen Spieler und GM mit RP um ? Ich bin ein ziemlich toleranter GM und lass gerne mal verrückte aktionen zu, dadurch konnte ich bisher jeden Spieler dazu verleiten, seinen inneren Schweinehund zu überwinden. Sogar in WoW hatte ich 2 ingame Buddys mit denen ich öfter mal RP "Sessions" bzw. "in-character" gespräche geführt hab. Ich halte euch aber gerne auf dem laufenden wie sich die gruppe bzw. das abenteuer entwickelt, noch kann ich keinen direkten vergleich zum echten P&P ziehen.

Ich schreibe eigentlich alle meine abenteuer selbst, je nachdem was die spieler erleben wollen. Auf RP lege ich persönlich einen sehr großen wert. Es sind bei uns viele dabei (6 von 9), die noch nie pen & paper gespielt haben, da ist die versuchung natürlich groß, dass es zum dungeon crawling ausartet natürlich groß.
Seit Gestern Abend (09/01/11) haben wir die "testphase" auch beendet und wollen nächstes Wochenende dann richtig anfangen.

Ich biete gerne ne kleine Vorstellung an,von jedem dem ich bisher von den tools erzählt hab kam zuerst immer ein

"hmmmmmm"

Nach 30min. erklärung+show im ts wurde daraus dann schnell ein

ahhhhhhhhhhh
Schurke Stf. 70 Elementarlederer / Kürschner
Elvin
Knight-Champion
Knight-Champion
Beiträge: 2539
Registriert: 05 Dez 2004 14:12

Re: [Biete] Pen & Paper Online Variante !!

Beitrag von Elvin »

Meine Zeit ist leider gerade für so Dinge nicht so groß, wie ich sie gerne hätte ;) Ich wünsche euch jedoch viel Erfolg erstmal und würde mich freuen, wenn ihr uns/mich hier ein wenig auf dem laufenden haltet. Wäre sehr gespannt, wie sich sowas entwickeln kann.
Kiransalée
Peasant
Peasant
Beiträge: 15
Registriert: 16 Okt 2005 17:40
Wohnort: Gundremmingen

Re: [Biete] Pen & Paper Online Variante !!

Beitrag von Kiransalée »

Ok, es hat lange gedauert... aber hier mein "erster" eindruck von der D&D Online variante.

Zuerst möchte ich folgendes klarstellen :

Man kann die onlinevariante nicht mit echtem "essen-trinken-würfeln" wie es ein freund von mir genannt hat vergleichen.
Viele viele kleinigkeiten machen den unterschied zwischen den beiden varianten aus (ich gehe später genauer darauf ein).

Mittlerweile haben wir 2 Spielgruppen (4te Edition), und gesamt 5 Sessions gespielt. Beide Kampagnen spielen in den Forgotten Realms und zum ersten mal (für mich persönlich) habe ich sogar Devas, Genasi und sogar Drow in meiner Runde zugelassen, ebenso einige der "neuen" klassen wie z.b Invoker, Avenger, Assassin ect.
Die 4te Edition macht einen relativ guten job wenn es um balancing geht (leider fühlen sich manche klassen recht gleich an). Die Tools fürs Onlinegaming sind aber wie gesagt Regelwerkunabhängig !

Die ersten 2 Spielabende waren jeweils 4 Stunden lang. Leider gingen ca. 1,5 std. pro Abend verloren weil entweder Maptools oder ein Macro nicht funktioniert haben. Diese Probleme haben wir im vorfeld kommen sehen, von daher waren wir einfach zu geduldig und haben mitten in den Spielrunden angefangen Maptool-fehler auszubügeln. Dadurch ging natürlich wieder viel atmosphäre und konzentration verloren.
Dadurch waren die ersten 2 spielabende ... naja kurz gesagt... einfach shice :oops:
Mittlerweile haben wir aber genügend erfahrung mit Maptools gesammelt, so dass die größten fehler ausgebügelt sind. Manches funktioniert nach wie vor nicht (so wie wir uns das vorstellen), aber wir möglichkeiten gefunden diese kleinigkeiten individuell zu lösen.

Maptools funktioniert also gut, aber nicht perfekt!

Ich schätze mal es waren einfach die erfahrungswerte im umgang mit maptools an sich, die alles verlangsamt haben. Ebenso sind insgesamt 5 D&D-N00bs mit dabei, daher mussten auch viele Regeln einfach wieder und wieder erklärt werden.
Die nächsten 3 Spielrunden liefen überraschend flüssig ab. Und step by step wird das Spielen immer flüssiger, überraschender weise wird sogar extrem viel "In-Character" geredet.

Nach langem überlgen mache ich doch lieber eine Pro & Contra liste...


Pro:

- Einfache vorbereitung als GM
- Einfache Charaktererstellung
- Lichtquellen und Sichtweite sind einstellbar (denkt an die möglichkeiten)
- Durch TS3 & Voicemod programm kann ich als GM auch als Dämon reden XD
- Neue Spieler werden nicht mit den Regelbüchern erschlagen
- "On-the-fly" Encounter lassen sich innerhalb von 5-10 min. aus dem ärmel schütteln
- Ich habe ein Abentuer (für 2 Spielabende/8 Stunden "ingame") inklusive Maps, Monster & Fallen innerhalb 3 Stunden erstellt
- Handouts, Whisperfunktion, Sichtweite & Lichtquellen negieren (meiner meinung nach :? ) das atmosphäreminus wett


Contra:

- Wie schon oben gesagt "Essen-trinken-würfeln" atmosphäre :?
- Java suckt (Maptools basiert leider darauf)
- Da jeder am PC sitzt, fällt es einem leicht die konzentration zu verlieren oder abgelenkt zu werden.
- Java suckt
- Erfahrungswerte sind nötig um ein flüssiges und problemloses spielen zu gewährleisten (ihr wollt nicht wissen wieviel Zeit ich allein investiert hab um alles funktionsfähig zu machen)
- D&D Insider Account (5-6€ pro Monat) sollte vorhanden sein. Wir haben nur 1 Account, den wir uns teilen (Reicht total)
- Klicken fühlt sich einfach nicht wie würfeln an :(
- Java suckt

Joa, das wars eigentlich schon. Solltet ihr fragen zu Maptools haben oder einfach mal probeweise mitspielen wollen, schreibt mich an. Ich würde mich freuen euch die onlinevariante näherbringen zu dürfen. Wie gesagt, jemand der sich damit auskennt erspaart sehr viel zeit und frustration.

Mfg Kira (aka. Vic)

Oh und btw, alle die gelangweilt sind von WoW und mal was komplett neues wollen, schaut euch mal Darkfall ( oder Xsyon an. Xsyon launch ist am 1.3.2011, ist aber noch mit Vorsicht zu genießen. Es ist ein vielversprechendes konzept für ein MMO (ich spiele die Beta seit 5 Monaten).
Schurke Stf. 70 Elementarlederer / Kürschner
Antworten