Neue Saison 2013 Regeln

Est. 2009

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Natas
Administrator
Beiträge: 279
Registriert: 28 Okt 2010 18:44

Neue Saison 2013 Regeln

Beitrag von Natas »

Moin!

Wie ja alle wissen, endet die laufende BB-Saison bald und viele Coaches sind mehr oder minder dabei , neue Teams zu trainieren. Da es ja keine Pflicht ist, ein neues Team anzufangen und einige Coaches inzwischen sehr mit ihren Teams vertraut sind, dürfte man gespannt sein, welche Teams neu in die Major League einsteigen werden.

Daher würde ich gerne folgendes zur Diskussion stellen:

Sollen alte Teams, die in dieser Saison nicht in der Major League mitgespielt haben und womöglich sogar nach einem veraltetem Regelwerk erstellt wurden, zur neuen Saison 2013 zugelassen werden?

Ich bin persönlich der Meinung, dass alte Teams, die nicht nach den aktuellen Regeln erstellt wurden, nicht zur neuen Saison zugelassen werden sollten, da es keine sinnvolle Möglichkeit gibt, eine Regelkonvertierung vorzunehmen. Der Fairness halber sollten alle Mannschaften unter den gleichen Bedingungen gegeneinander antreten und das wäre bei Teams, die nach verschiedenen Regeln erstellt und "gesteigert" wurden, nicht der Fall.

Ich würde sogar noch weiter gehen und generell das saisonweise Aussetzen von Teams, ausschließen, da dies nicht sehr dem Geist des Sportes entspricht.

Wie seht ihr das? Was sind eure Meinungen?



Grüße,

Natas
-----BEGIN STARFLEET MESSAGE-----

Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

-----END STARFLEET MESSAGE-----
Martin
Knight
Knight
Beiträge: 253
Registriert: 27 Dez 2004 17:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Neue Saison 2013 Regeln

Beitrag von Martin »

Ich stimme Dir zu, das es keinen Sinn macht mit Teams in einer Liga zu spielen, die nach unterschiedlichen Regeln entworfen wurden.

Sollten wir uns darauf festlegen, kann es natürlich passieren, das neue Regeleditionen auf weniger Gegenliebe stoßen. Besonders wenn Spieler ihr geliebtes Halblig Team in der 12 Saison in Folge weiterspielen möchten...

Werden dann neue Regelwerke in der Rookieliga früher eingeführt (mindestens eine Saison)?

Fragen über Fragen.

Was mich gerade wirklich beschäftigt:
Gibt es den ein neues Regelwerk in Aussicht oder einen konkreten Fall? Oder ist dies ein eine rein vorbeugende Diskussion?

Allerdings finde ich es nicht verwerflich, ein Team weiterzuspielen, das eine Saison pausiert hat. Oder Du erläuterst den Geist des Sportes etwas genauer. ;)

Im Endeffekt sollte es, meiner Meinung nach, eine Abstimmung der Mitspieler der kommenden Saison geben, wie dies im Zweifelsfall gehandhabt wird.

Gruß Martin
Benutzeravatar
thd
Knight-Captain
Knight-Captain
Beiträge: 1319
Registriert: 17 Dez 2004 16:15

Re: Neue Saison 2013 Regeln

Beitrag von thd »

Kurz zur Klarstellung: Es ist kein neues Regelwerk in Sicht. Es geht hier nur um die Frage, ob und unter welchen Bedingungen ausgesetzte Teams wieder in der Liga antreten dürfen. Ich bin weiter auf Meinungen gespannt.
Elvin
Knight-Champion
Knight-Champion
Beiträge: 2539
Registriert: 05 Dez 2004 14:12

Re: Neue Saison 2013 Regeln

Beitrag von Elvin »

Ich würde gerne mal wieder meine Oger reaktivieren, doch bei eurer Mannschaftsfluktuation ist das leider nicht möglich. Die Inducements gegen "frische" Teams machen es unmöglich damit auch nur ansatzweise Spaß zu haben ;)

Zur Sache : Ich würde mich über die Aussetzmöglichkeit von Teams freuen. Sollte das Regelwerk sich ändern, dann sollte diesem natürlich Rechnung getragen werden. Entweder durch Anpassung, oder wenn nicht möglich durch Ausscheiden des Teams.
Benutzeravatar
Natas
Administrator
Beiträge: 279
Registriert: 28 Okt 2010 18:44

Re: Neue Saison 2013 Regeln

Beitrag von Natas »

Martin hat geschrieben: [...] Oder Du erläuterst den Geist des Sportes etwas genauer. ;)
Gerne :-)

Nehmen wir als Beispiel eine beliebte Sportart bei uns im Land: Fußball. Stelle dir vor da dürften Mannschaften einfach sagen: "Ne, diese Saison setzen wir aus und wir spielen irgendwann wieder wenn wir Lust haben".
Ich weiß, Blood Bowl ist jetzt nicht die Bundesliga, es ist aber trotzdem ein Sport den wir mit Liga-Charakter spielen.

@Aussetzen von Teams:

Auch muss man bedenken, dass wenn man Mannschaften beliebig lange aussetzen lassen kann, damit die "Regel", wonach nur gleich erstelle Mannschaften gegeneinander antreten dürfen, außer Kraft gesetzt wird. Theoretisch reicht es einfach ein Paar Saisons auszusetzen, irgendwann kommt ein neues Rulebook heraus.

Man darf auch den rollenspielerischen Aspekt nicht aus den Augen verlieren, finde ich. Auch Blood Bowl Spieler altern und verlieren an Schneid. Lasst die alten Spieler ihren wohlverdienten Ruhestand genießen! ;-)
Martin hat geschrieben: Im Endeffekt sollte es, meiner Meinung nach, eine Abstimmung der Mitspieler der kommenden Saison geben, wie dies im Zweifelsfall gehandhabt wird.
Deshalb der Thread :mrgreen:
Roland Mundhenk hat geschrieben: Die Inducements gegen "frische" Teams machen es unmöglich damit auch nur ansatzweise Spaß zu haben ;)
Nunja, es ist ja nicht so, dass die Oger die einzige Mannschaft ist, die man spielen kann ;-) Viele Coaches haben bereits angekündigt mit frischen Teams in die neue Saison zu starten, das könntest du dann doch auch machen.

Grüße,

Christian
-----BEGIN STARFLEET MESSAGE-----

Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

-----END STARFLEET MESSAGE-----
SigmaEta
Rifleman
Rifleman
Beiträge: 149
Registriert: 27 Dez 2004 12:11
Wohnort: Halle

Re: Neue Saison 2013 Regeln

Beitrag von SigmaEta »

Über Regel die noch nicht geschrieben sind zu entscheiden ist schwer...
Ich würde es der Ligaleitung überlassen wann und welche Regeln eingeführt werden, es ist ja nicht so das vorher keine Diskussion geführt wird.

Generel würde ich nicht mit unterschiedlichen Regeln in Rookie und Major spielen wollen. Um bestimmte Konstellationen auszuprobieren bietet sich die Rookie Liga allerdings an. So wurden ja die zusätzlichen Mannschaften(Slann, Pakt,usw.) erst in der Rookie getestet und erst anschliessend in der Major zugelassen.

Solange es keine gravierenden Änderungen der Regeln zu einem Team gibt spricht nichts gegen eine Ausszeit. Ausserdem glaube ich das sich auch Fussbal Bundesliga Mannschaften sich eine Auszeit gönnen dürfen, sie müßten sich anschliessend nur von der Kreisliga wieder hochspielen ;) was bei uns mit nur 1er Liga halt wegfällt. Da wir hier keinen professionellen Sport betreiben, sondern einem Hobby nachgehen und es immer Mal wieder zeitliche Engpässe gibt(Abitur, Diplom, Auslandsaufenthalt, Nachwuchs, neuer Job, etc.) und ich zumindest auch immer an meinen Mannschaften hänge sollten Auszeiten möglich sein.

Was wichtig ist, eine Mannschaft darf eine Saison Rookie spielen und anschliessend nur noch Major und keine Spiele ausserhalb der Liga. Allerdings könnte ich mir vorstellen das es bei Interesse an einem KO-Pokaltunier eine Kooperation der B3L mit einem Pokalveranstalter geben kann.
This post uses only 100% recycled electrons
Dr. Luis LaVeel
Footman
Footman
Beiträge: 88
Registriert: 06 Mär 2011 15:35

Re: Neue Saison 2013 Regeln

Beitrag von Dr. Luis LaVeel »

Also es wird keine neues Regelwerk geben PUNKT


Diese gerüchte die es dazu gibt begründen sich auch eine Gruppe die neue Regeln testet. Die sind aber nicht von einer Ofiziellen seit. Also Nicht Gw und auch nicht von TheNAF.net
Es wird sich zeigen ob die sich Dursetzen weren.
Hier der Link.
http://www.plasmoids.dk/bbowl/NTBB.htm
Als die Liga die Regeln von 5. auf die 6. Umgestellt hat, haben fast alle eine Neues Team angefangen. Nur die Oger von Roland sind geblieben. Bei denen hat sich aber nicht wirklich was geändert.

Ich bin der meinung das man kieine Regeln haben sollte die besagen, das Teams nun zulange in der Liga oder zu gut.
Gewisse Teams werden erst nach den ersten 10-15 Spielen gut. Bestes beispiel sind Vampiere Chaos oder Nurgel.

Natürlich ist es nicht schön wenn es ein Team gibt das einen Höheren Teamwert hat als alle anderen, aber das hat Roland ja selber geagt.
Aber das Inducements System ist gut um das auszugleichen.

Ich selber Werde wohl meine Halblinge in die Nächste Saison führen.
Wobei ich aber schon mehr als einmal noch Überlegt habe doch was anderes zu spielen. :)
Es wird halt eine Lange Sasion mit halblingen ;(
Benutzeravatar
Natas
Administrator
Beiträge: 279
Registriert: 28 Okt 2010 18:44

Re: Neue Saison 2013 Regeln

Beitrag von Natas »

SigmaEta hat geschrieben: [...] Solange es keine gravierenden Änderungen der Regeln zu einem Team gibt spricht nichts gegen eine Ausszeit.
Das kann ich leider nicht gut heißen, denn damit wird mit zweierlei Maß gemessen. Entweder erlaubt man, dass alle Mannschaften, die nach LBR4 oder 5 erstellt wurden, weiter spielen dürfen oder nicht. Aber nicht von Fall zu Fall entscheiden.
Dr. Luis LaVeel hat geschrieben: Als die Liga die Regeln von 5. auf die 6. Umgestellt hat, haben fast alle eine Neues Team angefangen. Nur die Oger von Roland sind geblieben. Bei denen hat sich aber nicht wirklich was geändert.
Mir geht es ja nicht konkret um die Oger, sondern generell um die Frage, ob alle alten Mannschaften zugelassen werden sollen, oder nicht.

Zur Zeit ist es ja so, dass man mit jeder Mannschaft antreten kann, die man irgendwann gecoacht hat. Dabei zählt jeweils das zuletzt eingereichte Teamroster.

Prinzipiell hätte ich nichts gegen Auszeiten von Mannschaften, solange alle Mannschaften unter den gleichen Regelbedingungen spielen, unter denen sie erstellt wurden.

Ein Beispiel aus dem Rollenspiel:

Wir spielen doch auch keine "noch lebende" Charaktere aus DSA 3 in einer DSA 4.1 Runde oder einen SR3 Runner in einer SR4 Runde.


Grüße,

Christian
-----BEGIN STARFLEET MESSAGE-----

Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

-----END STARFLEET MESSAGE-----
Poliorketes
Peasant
Peasant
Beiträge: 6
Registriert: 28 Mai 2012 21:45

Re: Neue Saison 2013 Regeln

Beitrag von Poliorketes »

Habe kein Problem mit alten Teams aus der jeweils gültigen Regelversion. Neue Regeln verlangen neue Teams in dem Moment, wo Teammerkmale sich ändern. Z.B. ein vorher allgemein zugänglicher und im Team vorhandener Skill wird zum Double, ein Skill ändert sich, die Teamzusammenstellung wird illegal usw.
Problem: Um alle möglichen Abweichungen abzudecken braucht es ein eigenes Regelwerk, was die Angelegenheit zu kompliziert macht und sicher zu gefühlter Ungleichbehandlung führt. Die einfachste und fairste Lösung wäre daher, nur Teams nach aktuellem Regelwerk zuzulassen.
Dr. Luis LaVeel
Footman
Footman
Beiträge: 88
Registriert: 06 Mär 2011 15:35

Re: Neue Saison 2013 Regeln

Beitrag von Dr. Luis LaVeel »

Natas hat geschrieben: Mir geht es ja nicht konkret um die Oger, sondern generell um die Frage, ob alle alten Mannschaften zugelassen werden sollen, oder nicht.
Christian
Tut mir leid aber ich sehe da echt kein problem.
Es gibt nur ein Team was sich von LRB 5 zu 6 geändert hat und das sind die "BBC Graveyard Cowboys 04" und da sind die Fleshgolems nun 10k billiger.
Das ist halt pech, hat er halt 10k zuviel gezahlt.
Die Grossen änderungen Z.B. Goblins oder Waldelfen betrefen uns nicht da es so ein Team nicht gabe.

Von LRB 4. auf 5. war das Schlimmer. Oger teams mit bis zu 12 Ogern und Goblins als 2. rasse anstadt Snotlinge.
Das wäre ein Problem.
:)
Benutzeravatar
thd
Knight-Captain
Knight-Captain
Beiträge: 1319
Registriert: 17 Dez 2004 16:15

Re: Neue Saison 2013 Regeln

Beitrag von thd »

Ich persönlich finde es gut, dass man Teams, die schon in der Major gespielt haben, pausieren kann, um z.B. mal etwas Neues auszuprobieren (das betrifft ausdrücklich keine Rookieteams, die werden nach der Saison gelöscht oder treten in der MD an).

Genau so legitim ist es, durchgängig eine Mannschaft zu spielen und dann vielleicht irgendwann mit dem TV davon zu rauschen. Dann hat man halt mit Inducements zu leben.

Bisher hätten immer alle Mannschaften die Option gehabt, in die neue Saison zu wechseln, auch als wir vom LRB 5 zu den CR gewechselt waren. Ein Problem stellen aber Regeländerungen dar, die einer Mannschaft, wenn sie übernommen wird, Vorteile verschaffen. Wie Marian aber ganz richtig schrieb, betrifft das zurzeit keines der alten Teams.

Man könnte also auf der Webseite eine Liste mit Teams erstellen, die über eine MD Lizenz verfügen. Diese Lizenz behalten sie so lange, wie keine Regeländerung zum Vorteil des Teams ist. Wäre das eine praktikable Lösung?
Poliorketes
Peasant
Peasant
Beiträge: 6
Registriert: 28 Mai 2012 21:45

Re: Neue Saison 2013 Regeln

Beitrag von Poliorketes »

Noch eine Frage zu den zugelassenen Teams - wie sieht das mit dem Khorne-Team aus?
Benutzeravatar
thd
Knight-Captain
Knight-Captain
Beiträge: 1319
Registriert: 17 Dez 2004 16:15

Re: Neue Saison 2013 Regeln

Beitrag von thd »

Neben den CR Teams sind folgende zugelassen: http://b3l.bellator-aleae.de/cms/wp-con ... s_LRB6.pdf
Alles weitere müssten wir diskutieren (in einem Extrabeitrag bitte).
Gesperrt